Titel Hilfe! Das Volk kommt
von Dario Fo
Regie Holger Ptacek
Premiere 25. Juni 2008, Stadtbibliothek Bogenhausen
Kurzbeschreibung In Dario Fos "Hilfe das Volk kommt" bewahren drei adrette Polizistinnen und eine Kommissarin einen Abgeordneten davor von vermeintlichen Terroristen niedergeschossen, in die Luft gejagt oder vergiftet zu werden. Ganz nebenbei schleudern sie den armen Kerl quer über die Bühne, ziehen ihm Frauenkleider an und überreden ihn, in seiner Nebenfunktion als Tierarzt den Kronzeugen für seinen Untersuchungsausschuss auf dem Esstisch zu operieren. Während die Freundin des Abgeordneten Bahnhof versteht, die Assistentin mault und die Welt draußen im Chaos versinkt, wird mehr und mehr klar, dass an dieser weiblichen Leibwache etwas ganz und gar nicht stimmt. Aber weil dass allein noch nicht verwirrend genug ist, fangen die Schauspieler auch noch an sich um ihren Text zu streiten, zu improvisieren oder schmeißen komplett das Handtuch. Die Steuerfahnderin ist am Ende genauso wenig echt, wie die Leibwache. Der Untersuchungsausschuss wird beendet, die Kanzlerin tritt zurück und der Bundespräsident löst sich selbst auf. Aber da platzt einer Darstellerin der Kragen: So ein unrealistischer Mist! Anstatt, dass man über die Bildungsmisere redet... Aber das finden die anderen jetzt wirklich zu langweilig.
Regiekonzept Daria Fo schrieb das Stück mit klaren Bezügen zur Initiative „Saubere Hände“ italienischer Richter gegen Korruption. Darum musste das Stück, das eher einem Kabarettsketch, als einem klassischen Drama gleicht, stark umgeschrieben werden. Aber Ackermann, Zumwinkel und Konsorten boten auch hierzulande viel Stoff.
Viel Tempo und Slapstick, Ebenen- und Rollenwechsel machten das Stück zum perfekten Chaos, was der anarchischen Spiellust der gymnasialen Oberstufentheatergruppe perfekt entgegenkam, und durch den Sound der Theaterband genial unterstützt wurde.
Cast Paul König (Peer Söhnlich / Reporterin), Marina Osterwald (Bundeskanzlerin), Sabrina Hejda (deren Sekretärin / Finanzbeamte), Stephanie Häuslmeier (Liz Tick / Nachrichtensprecherin), Rana Tütenek (Roboter Pippo / Assistentin) Florian Kreuzer (Feuerwerker / Peer Söhnlich 2), Peter Hoffmann (Robocop / Chauffeur), Samantha Zubrzycka (Kommissarin Anda Kawa), Anne Loleit (Polizistin Martha Pfahl), Selina Wittemer (Polizistin Klara Fall), Monika Wroblewska (Polizistin Jeanne Darm), Malcolm Ohanwe (Buddhafigur / Prof. Beinbruch), Veronika Eckbauer (Cindy Adabei)
Licht Florian Kreuzer, Bernhard Zengerle
Musik Daniel Schießl, Daniel Bautista, Maya Clemens, Muki Seiler, Bernhard Zengerle
Kostüme Selina Wittemer
Plakatgestaltung Holger Ptacek
Fotos ...